Material

Mit dem Körper beten, Gebetshaltungen spüren

Auf dieses Arbeitsblatt wird in der Zeitschrift 2022 auf Seite 29 hingewiesen.

Mit Kindern in Kirchen

Die Arbeitsgruppe KiKiFü hat Material für die kirchenpädagogische Arbeit mit Kindern gesammelt.

Die Ergebnisse werden über ein padlet bereitgestellt

Zeitschriftenartikel

Zum Download und Lesen bitte auf die unterstrichene Überschrift des jeweiligen Artikels klicken.

Zeitschrift 2022

Kirche und Körper

Prof. Dr. Reiner Sörries ist ein evangelischer Theologe, Kunsthistoriker und Christlicher Archäologe. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen, u.a. auch zu liturgischen Orten im Wandel der Zeit.

Den ganzen Artikel gibt es in der Zeitschrift 2022.

Hier geht es zum Bestellformular.

 

Matthias Hülsmann ist Dozent für Theologische Fortbildung und Kirchenpädagogik am Religionspädagogischen Institut Loccum.

Thomas Staubli ist katholischer Theologe und Dozent für Altes Testament an der Universität Fribourg. Er forscht zur biblischen Anthropologie und Sozialgeschichte und baute in Fribourg die Sammlung des BIBEL+ORIENT Museums auf.

Den ganzen Artikel gibt es in der Zeitschrift 2022.

Hier geht es zum Bestellformular.

Dr. habil. Holger Dörnemann, Kirchenpädagoge, Privatdozent für Religionspädagogik und Katechetik an der LMU München und Mitarbeiter am Institute of Anthropology der Päpstlichen Universität Gregoriana Rom.

Zeitschrift 2021

Auferstehung

Hamideh Mohagheghi, Religionswissenschaftlerin

Netanel Olhoeft (27 Jahre) wurde 2020 zum Rabbiner ordiniert. Am Institut für jüdische Theologie an der Universität Potsdam arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für jüdische Geistesgeschichte. Neben der Studienberatung unterrichtet er Hebräisch und Aramäisch, bietet Lehrveranstaltungen an zur rabbinischen Literatur der Antike, zu religionsphilosophischen Schriften des Mittelalters und zu den jüdisch rechtlichen Schriften der letzten 2000 Jahre. In Berlin unterstützt er in privaten Lerngruppen die schnell wachsende jüdische Gemeinschaft (junge Jüdinnen und Juden aus Israel, den USA und europäischen Ländern), um junge Menschen mit den tradierten Texten vertraut zu machen.